Anwendungen in RLT-Anlagen

Lufthygiene, ein kleiner Schritt gegen eine große Gefahr

Ein Mensch kann durchschnittlich 30 Tage ohne feste Nahrung und ca. drei Tage ohne Flüssigkeit überleben – ohne Luft zum Atmen tritt bereits nach drei Minuten der Tod ein. Damit ist die Luft das mit Abstand wichtigste „Lebensmittel“ des Menschen. Hält sich der Mensch in geschlossenen Räumen auf – dies ist bis zu 85 % des Tages der Fall – übernehmen in vielen Fällen Raumlufttechnische Anlagen (RLT) die Versorgung mit frischer unverzichtbarer Atemluft. Daher sollte dieser Sachverhalt bezüglich der Gefahren bei z.B. Grippe-Epidemien genauer betrachtet werden.

Ist Luft ein Träger und damit ein Infektionsweg für Viren? Kann damit auch die Lüftungsanlage ein Überträger von Viren sein?

Liest man einige Veröffentlichungen von Unternehmen der RLT-Branche, so wäre die Antwort „Nein“.

Nimmt man allerdings wissenschaftliche Studien zur Hilfe, so heißt die Antwort „Ja“.

 

Schaut man sich die Antwort „Nein“ an, so findet man die Argumentation, dass Schwebstofffilter Keime herausfiltern. Schwebstofffilter kommen allerdings in Lüftungsanlagen für Büros etc. nicht zum Einsatz. Dort ist die höchste Filterklasse die (alte Bezeichnung) Stufe F 7. F 7 lässt Viren durch.

//oxytec-ag.com/wp-content/uploads/2020/04/Picture2.png

Betrachtet man die Antwort „Ja“, so findet man die Erklärung in dem Forschungsprojekt des UK RUB „Analyse der Verbreitung aerogener Viren über Raumlufttechnische Anlagen und Entwicklung von Desinfektionsmaßnahmen“. Dort ist bewiesen, dass pathogene Viren über Lüftungsanlagen verbreitet werden können. Die Studie führt wörtlich aus:

„Infektionen des respiratorischen Traktes kommen häufig auch bei Personen vor, die sich in klimatisierten Gebäuden aufhalten. Diese Erkrankungen fallen unter den Sammelbegriff „Sick Building Syndrome“. Die Übertragung der Erreger kann hier auch über raumlufttechnische (RLT)-Anlagen erfolgen. Die Richtlinie VDI-6022 definiert den Stand der Technik hinsichtlich hygienischer Anforderungen an RLT-Anlagen. Die in dieser Richtlinie empfohlenen Filterstufen F5 / F7 bzw. F7 / F9 erscheinen aufgrund der Porendurchmesser für virale Erreger als uneffektiv.“

Siehe dazu:

https://www.hdz-nrw.de/forschung-lehre/forschung-an-kliniken-instituten/laboratoriums-und-transfusionsmedizin/forschungsprojekte/molekularbiologische-infektionserregerdiagnostik/analyse-der-verbreitung-aerogener-viren-ueber-raumlufttechnische-anlagen-und-entwicklung-von-desinfektionsmassnahmen.html

Auch in der REHVA-Empfehlung (Federation of European Heating, Ventilation and Air Conditioning) zu COVID-19 wird eine Übertragung über den Luftweg nicht mehr ausgeschlossen und für möglich gehalten.

Was kann man tun?

Eine „saubere Luftentkeimung“ sowohl für die Zuluft als auch im Umluftverfahren minimiert die Gefahren. Unter einer „sauberen Luftentkeimung“ versteht man eine Luftentkeimung ohne die natürliche Zusammensetzung der Luft entscheidend zu verändern oder zusätzlich luftfremde Stoffe beizumischen, also ohne belastende Chemie. Für diese Art der Luftentkeimung ist die UV-C-Entkeimung prädestiniert.

 

Das UV-C-System für die Luftentkeimung lässt sich auch in der Nachrüstung von Altanlagen wie folgt realisieren:

Ein UV-C-Modul (nahezu kein Druckverlust) wird möglichst endständig in die RLT-Anlage bzw. im Lüftungsgerät integriert. In diesem Modul befinden sich spezielle UV-C-Niederdruckstrahler, welche die Luft während der Passage mit einer Wellenlänge von 254 nm bestrahlen. Genau diese Wellenlänge ist es, die zu einer wirksamen Inaktivierung der Keime führt. Da die UV-C-Strahler quer zur Strömung angeordnet werden, ist eine maximale Entkeimungswirkung gewährleistet.

 

Auf diese Weise sind je nach Anforderung Entkeimungsraten von bis zu 99 % (bei Viren noch höher) wirtschaftlich möglich. Die genaue UV-C-Dosis, die zur Inaktivierung der Mikroorganismen führt, ist dabei typenspezifisch verschieden und in der einschlägigen Literatur dokumentiert. Neben der Wirksamkeit sollten zwei technische Aspekte nicht vernachlässigt werden:

 

UV-C-Entkeimung ist nachrüstbar

UV-C-Entkeimung kann als „stille Reserve“ genutzt werden, z.B. im Fall von Erkältungswellen oder Grippeepidemien.

Please ask us your questions:

Kostenlos und unverbindlich Katalog

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Homepage. Um einen Überblick über unsere Technologien und Produkte zu erhalten, können Sie hier kostenlos und unverbindlich unseren (digitalen) Katalog anfordern. Falls Sie eine Zusendung per Post wünschen, geben Sie bitte Ihre Adresse an.


Mir ist die Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten bekannt. Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten lediglich zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch verarbeitet und dann wieder gelöscht werden. Eine Weitergabe meiner Daten an Dritte ist ausgeschlossen.

Application for Air Handling Units

Air hygiene – a first step against a tremendous risk

In average a human being can sustain 30 days without food and approx. 3 days without liquid – without air breathing the dead already takes place after 3 minutes. Thus the air – with difference to everything else – is the most important „food“ for human beings. Due to the fact that a person stays within closed rooms up to 85% of the day the air handling units take care for the supply of fresh air for breathing. Accordingly this circumstance should be evaluated closer with regards to e.g the break out of influenza.

Is the air a virus carrier and due to that a way for infections with viruses? Is it possible that the air handling unit can be a carrier for viruses?

By reading the official publication of companies within the business, the general answer is „no“

By reading available scientific studies, the answer is a clear „yes“

 

The statements stating for „no“ rely on the argumentation, that hepa filters take out germs and bacteria. For offices usually hepa filters are not used. But even hepa filters do not retain any viruses due to their size.

//oxytec-ag.com/wp-content/uploads/2020/04/Picture2.png

By considering the answer „Yes“ , an explanation within the science study of the UK RUB „Analyse der Verbreitung aerogener Viren über Raumlufttechnische Anlagen und Entwicklung von Desinfektionsmaßnahmen“ (Analysis of the spreading of aerogene viruses via air handling units and the development of disinfection methods) is given. Within this study it is proven,  that pathogen viruses are spread via air handling units. The study is explicitly stating:

„Infektionen des respiratorischen Traktes kommen häufig auch bei Personen vor, die sich in klimatisierten Gebäuden aufhalten. Diese Erkrankungen fallen unter den Sammelbegriff „Sick Building Syndrome“. Die Übertragung der Erreger kann hier auch über raumlufttechnische (RLT)-Anlagen erfolgen. Die Richtlinie VDI-6022 definiert den Stand der Technik hinsichtlich hygienischer Anforderungen an RLT-Anlagen. Die in dieser Richtlinie empfohlenen Filterstufen F5 / F7 bzw. F7 / F9 erscheinen aufgrund der Porendurchmesser für virale Erreger als uneffektiv.“

Infections are often caused by people being in ventilated buildings. …. The infections with viruses can be caused by air handling systems. The German guideline VDI-6022 is defining the current state of the art requirements related to the hygienic conditions. The recommended filters within this guideline of F5, F7 or F7 and F9 class seem to be ineffective due to the small diameter of viruses.”

Reference:

https://www.hdz-nrw.de/forschung-lehre/forschung-an-kliniken-instituten/laboratoriums-und-transfusionsmedizin/forschungsprojekte/molekularbiologische-infektionserregerdiagnostik/analyse-der-verbreitung-aerogener-viren-ueber-raumlufttechnische-anlagen-und-entwicklung-von-desinfektionsmassnahmen.html

Also within the REHVA recommendation (Federation of European Heating, Ventilation and Air Conditioning) with regards to COVID-19, an disinfection via the air is explicity not excluded but expected to be possible.

What can be done?

A disinfection for inlet and for recirculating air will minimize potential risks. A „clean disinfection“ is to be considered not to change the composition of the air or to inject external ingredients – thereof without incriminatory chemicals. For this the UV-C disinfection is superior to all other disinfection methods.

UV-C systems for air disinfection can be retrofitted within existing air handling units:
The UV-C system (with minimum pressure drop) is positioned – if possible at the outlet part of the air handling unit. Within the  module, special UV-C lamps with a wavelength of 254 nm are mounted. Only this wavelength will ensure maximum efficiency. As the modules are mounted square to the air stream, the max. efficiency is ensured.

Based on the individual requirements, disinfections rated up to 99%  can be achieved. The exact UV-C dosage which is needed for the inactivation of micro organismen is depending on the microorganism itself and can be found within the latest literature. Summing up, UV-C disinfection  can be retrofitted. Moreover UV-C disinfection can be used as a hidden reserve e.g. in the winter time to protect employees against influenza or flus

Please ask us your questions:

Product Catalogue

Thank you very much for visiting our homepage. In order to get an overview of our technologies and products, you can request our (digital) catalogue here free of charge and without obligation. If you wish to receive it by email or by post, please enter your address.


I am aware of the declaration on the protection of personal data. I agree that my personal data may be electronically processed and then deleted only to answer my request. A passing on of my data to third parties is excluded.